Schulungsmaterialien


Ich kann leichter zwanzig Menschen lehren, was zu tun ist,
als einer von den zwanzig zu sein und meine eigenen Lehren befolgen.

Von Linzbach-Consulting erstellte Schulungsmaterialien der letzten Jahre:
Die Angaben genügen folgender Systematik: Auftraggeber, Erscheinungsjahr, Titel, Art der Schulungs- materialien und Umfang. Bei den Projekten, die die Produktion von Videosequenzen oder HTML-Pro- grammierungen erforderten, erfolge die Realisierung dieser Arbeitsschritte durch kompetente Kooperationspartner. 
Zu den in blauer Schrift aufgeführten Schulungsmeterialien finden Sie weiter unten jeweils ein Ver- anschaulichungsbeispiel mit Zielsetzung und Auftragsbeschreibung sowie einem Screenshot und weiterführenden Links. 

  • Verbraucherzentrale Bundesverband, Referat Fortbildung und Qualitätssicherung, Berlin (2014-2015):
    Online-Module Beratungsmethodik - vier mit Adobe Captive erstellte E-Learning-Modulemit interaktiven Übungen und Abschlusstests zu den Themen: Kommunikative Grundlagen, Gesprächsführung und Ablaufstrukturierung von Beratungsgesprächen - Gesamtumfang: 284 Folien
  • Verbraucherzentrale Bundesverband (Referat Fortbildung) in Zusammenarbeit mit der Beuth Hochschule für Technik, Berlin (2013):
    Online-Kompaktkurs "Beratungsmethodik" - HTML-basierte Selbstlernunterlage mit 5 Praxisfällen, Übungssequenzen und Wiederholungseinheiten - 58 HTML-Seiten unterschiedlicher Länge
  • Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Stormarn, Ahrensburg (2012):
    "Phase 10-14" - Immer das Gemecker! Für ein respektvolles Miteinander von Kindern und Eltern - Drehbuch für 4 Filmszenen eines Elternratgebers (DVD und Booklet) plus Erziehungstipps zu den Themen Computerspiele, Mode, Schule, Alkohol - 42 Seiten
  • Verbraucherzentrale Bundesverband, Referat Fortbildung, Berlijn (2011)
    "Schwieriges" Verbraucherverhalten - PDF-Hypertext-Selbstlernunterlage mit Theorie- und Übungsteil für Beratungs- und Servicekräfte der Verbraucherzentralen - 106 Seiten
  • Aktion Jugendschutz Schleswig-Holstein, Kiel / Fachdienst Familie und Schule der Kreisverwaltung Stormarn, Bad Oldesloe (2005-2007):
    "Sonst bist du dran!" Intervention bei Mobbing für Lehrer/-innen und pädagogische Fachkräfte - Interaktive Selbstlern-DVD - 70 Seiten, 20 Videosequenzen
  • Verbraucherzentrale Bundesverband, Referat Energie, Berlin (2006):
    "Didaktik des Beratungsgesprächs" - Powerpoint-Präsentation für interne Schulungen - 20 Folien
Nachfolgend die angekündigten Beispiele zur Veranschaulichung:
Die einzelnen Screenshots inkl. der nebenstehenden Begleittexte laufen im Wechsel von 10 Sekunden von rechts nach links durch. Wenn Sie den jeweiligen Screenshot anklicken, erhalten Sie einen weiteren Einblick in die entsprechende Schulungsunterlage.  Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Ihnen als Externe nur sehr begrenzte Einblicke in das jeweilige Kundenprodukt gewährt werden können.
Beratungsmethodik EL 500x308
Zielsetzung: E-Learning-Selbstlerneinheit zur Beratungsmethodik bestehend aus 3 inhaltlichen Modulen inkl. interaktiver Übungen und Lernerfolgskontrolltests am Ende der Module

Auftrag: Erstellung von drei Themen- und einem Einführungsmodul unter Verwendung von Adobe Captivate ▪ Nutzung von Layout- und Corporate Design-Vorgaben des Auftraggebers ▪ Verwendung unterschiedlicher Aufgabendesigns (z.B. Multiple-Choice, Zuordnung, Ergänzung) für Übungen und Tests ▪ Feedback an den Lernenden: bereits bearbeitete Kapitel, Punktzahl bei Lernerfolgskontrolle, Anzeige zu wiederholender Kapitel
BM KK Inhalt 600x600
Zielsetzung: Online-Kompaktkurs "Beratungsmethodik" für Beratungskräfte im Intranet der Verbraucherzentralen

Auftrag: Erstellung einer an der Beratungspraxis orientierten Selbstlernunterlage auf HTML-Basis ▪ Erarbeitung von 5 Praxisfällen zur Ablaufgestaltung eines Beratungsgesprächs mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Thema, Verbraucher) ▪ Interaktive Gestaltung der Fallbearbeitung mit Optionsauswahl und fachlichen Kommentaren durch die sog. Lernbegleiter ▪ Skizzierung der Beratungssituationen und Verbrauchercharaktere für Grafikerin zur Gestaltung von Comic-Figuren und Szenenbildern
▪ Erstellung von Multiple-Choice-Fragen zur Wiederholung und 3 Transferaufgaben zur Lernstoffvertiefung
 
Verbraucher 500x375
Zielsetzung: Erstellung einer Hypertext-Online-Broschüre für das Intranet der Verbraucherzentralen für Beratungs- und Servicekräfte der Verbraucherzentralen (106 Seiten)

Auftrag: Aktualisierung einer früheren Kurzbroschüre aus 2008 über als "schwierig" erlebte Verhaltensmuster von Verbrauchern ▪ Überarbeitung einer bestehenden Verhaltenstypologie inkl. Interventionsstrategien ▪
Selbstmanagement und Stressbewältigung bei schwierigen Beratungsgesprächen ▪ Aufarbeitungshilfen für "missglückte" Gespräche ▪ umfangreicher Übungsteil (35 Seiten) mit Fallbeispielen und Formulierungsaufgaben
Mobbing-DVD 1000x994
Zielsetzung:Entwicklung eines Selbstlernprogramms zum Thema „Mobbing in der Schule“ für Lehrer und pädagogische Fachkräfte in Zusammenarbeit mit Fachexperten/-innen der Auftraggeberin ▪ Konzeptionierung eines Layouts für Bedieneroberfläche einer interaktiven Lern-DVD ▪ Übertragung des Layouts auf DVD-Aufdruck und Verpackung ▪ Erstellung eines Flyers und eines Video-Werbespots zur DVD fürs Internet

Auftrag: Schreiben eines Drehbuchs über zwei zentrale Mobbingvorfälle an der Schule sowie Interventionsgespräche von Lehrkräften ▪ Übernahme der Regie im Zuge der Filmaufnahmen ▪ Layouterstellung unter Einbeziehung bereits vorhandener Printmedien im Sinne eines einheitlichen Corporate Designs ▪ Entwicklung einer Lernoberfläche und Menüführung mit Aufgabenstellungen und Lösungen im Umfang von 60 Folien ▪ Integration von über 20 Videofilmen in das Lernprogramm ▪ Verlinkung von 70 Folien mit Vertiefungs- und Hintergrundinformationen ▪ Konvertierung ins PDF-Format zur Datenreduktion unter Beibehaltung aller interner und externer Links ▪ Produktion eines Videoclips (1:40 min.) mit Auszügen der Lern-DVD für die Internetpräsens der Auftraggeberin ▪ Entwicklung eines Werbeflyers für den Vertrieb
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